TL-Icon

zum Anfang Theologie Kopt.Kloster Reisebericht Eisenbahn dies und das Impressum
Home Theology Coptic monastary Railroadtrip to Bulgaria Railroad-Pictures Various sitemap

Einst dampfte es auch in Bulgarien ...

zu Beginn dieser nostalgischen Seite das alte BDŽ-Flügelrad, das bis 1965 im Einsatz war und dann von dem 'neuen', von Dimiter Dejanow entworfenen Logo ersetzt wurde.

Giant -- Gigant -- Riese, so einige Namen der Lokomotive 46.03, welche 1931 in Polen gebaut wurde und zu den stärksten Tenderlokomotiven in Europa ('ever!') gehört.

Achsanordnung 1'-F-2'

Länge über Puffer: 18,205m; Dienstmasse 149 t.

Gehört hat man sie schon in der Schalterhalle.

Doch dann am Bahnsteig, wo ich auf meinen Zug nach Plovdiv wartete, sah ich dieses Fahrzeug vor einem normalen Sonderzug, wohl für eine Kindergruppe oder Schulklasse. Die 2015 wieder dienstfähig restaurierte Lok ist das Ziel so mancher 'Bulgarien-Reise für Eisenbahn-Freaks'. Obwohl ich die schwarzen Ungetüme nicht unbedingt brauche, wollte ich mir die Foto-Gelegenheit nicht entgehen lassen. ... Vielleicht gefällt sie ja gerade Ihnen, den Web-Leserinnen und - Lesern? Sie ist halt etwas ganz Besonderes.

Dampflokomotive

Lokomotiven sind manchmal sehr scheue Wesen -

kommt man in ihre Nähe, fahren sie plötzlich auf und davon. Darum machte ich mein erstes Foto von schräg hinten. Was man im Kasten hat, hat man drin.

Dampflokomotive

... ein bisschen Glamour auf der Kabine ... rechts unten steht ihr Heimat-BW: Sofia

Dampflokomotive

... und das Prachtstück im Profil ...

Dampflokomotive

Ich war natürlich nicht der einzige Fotograf, aber stand eindeutig auf der besseren Seite; wegen der Sonne und dem freien Blick aufs Triebwerk.

Dampflokomotive

Nun noch die klassische Ansicht von schräg-vorne ...

Dampflokomotive

... und ein Blick auf den Zylinder. Das Fabrikschild nennt als Erbauer die Firma 'H.Cegielski SP.AKG. 1931 No: 203'

Dampflokomotive

Nocheinmal das Bild vom Anfang ...

Dampflokomotive

und die schöne Zeichnung im Profil.

... und dann geht es in die Kinderstube ...

... denn wenn man diese kleine Maschine gut füttert, wird vielleicht auch einmal eine stolze 1'F2' Lok daraus ...

... aber nach 99 Jahren ist das eher unwahrscheinlich.

Einen passenden Wagen gab es auch im Bahnhof Sofia zu sehen ...

... mit eigener Nummer ...

... und vier Achsen!

Dank an Verlag Slezak KG, Wien

Für die Rechte zur Veröffentlichung der Zeichnung zur 46.03 aus dem Buch:

danke ich ganz herzlich dem Verlag Slezak KG in Wien.

Links

Die deutsche Wikipedia enthält einen ausführlichen Artikel mit technischen Daten und viel Wissenswertem.

und im Lokreport 9,2014:

Auf der letzten Seite des PDF-Artikels zu 'deutschen' Loks in Bulgarien wird, jedoch ohne Ursprungsland und Lieferfirma (Polen - Cegielski, Poznań!) zu nennen, auf den "Riesen" eingegangen.